0614b25a1bd132504bbcf7001ab1c09f.jpgspacerspacerspacer

Bernhard Jahn


wurde 1948 in Berlin geboren und studierte zuerst Gesangspädagogik und dann Chorleitung an der Hochschule für Musik in Berlin. Nach seinem Staatsexamen gründete er 1973 an der Musikschule Neukölln eine Chorschule mit Singklassen, Kinder- Jugend- und Erwachsenen-Chören. Daneben wurde er Chorleiter für andere Chöre, von Kinderchören, gemischten Chören, einem Männerchor bis zu einem Behindertenchor. Seine Chöre stehen im regen Austausch mit deutschen und internationalen Chören.

Als Anerkennung für seine um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste hat ihm der Bundespräsident Johannes Rau das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Weitere Informationen zur Verleihung des Verdienstkreuzes >>>

Bernhard Jahn ist Kreischorleiter und Mitglied des Musikausschusses des Chorverband Berlin und arbeitet im französischen Chorverband "A Cœur Joie" mit. Er ist Jury-Mitglied bei internationalen Chorfestivals, gibt Meisterklassen und leitet internationale Chor-Seminare und Ateliers in Polen, Litauen, Schweden, Indien, Brasilien, Frankreich und Australien.
© Förderverein der Chorschule Gropiusstadt